Meine Weinbergsphilosophie

Mein Weinberg wird möglichst umweltfreundlich bewirtschaftet.
Das heißt, dass auf den Einsatz von Herbiziden verzichtet wird, dass ich alle nichtkreislauffähigen Fremdkörper aus dem Weinberg heraussammele und dass der Boden dauerhaft begrünt ist, was wiederum den ganzen Tierchen zu Gute kommt. :)
Wenn das "Kraut" dann doch zu hoch wird wird es hauptsächlich manuell wieder 'platt gemacht'. So werden keine Tiere geschreddert und alles lebt weiter.
Darüber hinaus ist es mein Ziel auf Kupfer als Pflanzenschutzmittel und auf Insektizide zu verzichten.
2015 wurde dieses Ziel bereits erreicht!
Ich freue mich auch über Bienenweiden, wie den Gewöhnlichen Natternkopf, der dann auch mal stehen bleiben darf. :)

Lage

Der Wolfer Sonnenlay ist eine Steillage mit Südsüdost-Ausrichtung und gehört zum Tal des Wolfer Mühlenbachs

2015

2014